Baumkontrolle ALB-Monitoring in Gallspach – Auf der Suche nach Käfern

baumkontrolleRegelmäßige Baumkontrolle ist wichtig! Der asiatische Laubholzbockkäfer ist ein Holzschädling der 2001 zum ersten mal in Österreich aufgetaucht ist. In unbehandelten Holzpaletten auf denen billiger chinesischer Granit transportiert wurde kam der ALB damals nach Braunau wo er sich ohne natürliche Fressfeinde rasant vermehrt hätte. Durch intensive Bekämpfungsmaßnahmen konnte er aber wieder ausgerottet werden. Im Herbst 2013 kam es in Gallspach zu einem erneuten Befall der nun unter Kontrolle gebracht werden muß. Am Boden passiert das durch Baumkontrollore und Suchhunde (Ja, es gibt tatsächlich Käfersuchhunde!) und in den großen Bäumen suchen Kletterer nach Spuren des Quarantäneschädlings.

Seit April 2014 ist auch TREEtastic immer wieder bei der Käfersuche dabei!