Ist Efeu wirklich schädlich für meine Bäume oder ist er gar ein Nützling?

Da wir immer wieder mit dieser Frage konfrontiert werden versuche ich hier eine kurze Antwort zu geben:

Der Efeu hats nicht leicht. Hartnäckigen Gerüchten zufolge spricht auch wirklich einiges gegen ihn: Er saugt die Bäume aus, erwürgt sie, nimmt ihnen Licht und Nährstoffe und manchmal reisst er sie sogar um!

Bei einem genaueren Blick relativiert sich das ganze aber und befasst man sich dann noch ein wenig mit der Biologie des Efeu, kann es schon mal vorkommen, dass ihn der eine oder andere sogar einen Nützling nennt und bewusst in seinen Garten pflanzt!

Die Überlebensstrategie des gemeinen Efeu (Hedera helix) ist ja interessant. Beim ewigen Wettstreit um einen Platz am Licht hat er einen Trick auf Lager. Während Bäume und Sträucher viel Zeit damit verbringen eine stabile Struktur aufzubauen, die ihre Blattmasse in den Himmel trägt, setzt der Efeu nicht auf Stabilität, sondern auf Geschwindigkeit und überholt die anderen einfach rechts außen. Dabei nutzt er bereits vorhandene Strukturen (Bäume, Felsen, Gebäude,…) und sichert sich so seinen Platz an der Sonne.

Um sein fremdes Skelett zu erklimmen nutz er Haftwurzeln, die im Gegensatz zu den Versorgungswurzeln in der Erde keine Nährstoffe aufnehmen können.

Durch sein immergrünes Laub kommt es beim Efeu zu einem verspäteten Laubfall im Frühling. Das und die Tatsache, dass Efeulauf sehr leicht zersetzbar ist, fördert eine ganzjährige Nährstoffzufuhr bei der Trägerpflanze.

Da der Efeu meist parallel zum Stamm wächst und ihn nicht, wie Schlingpflanzen es tun, umschlingt kommt es im Normalfall zu keinem Würgen und dem damit verbundenen Nährstoffstau.

Das dichte, immergrüne Laub ist nicht nur dekorativ, sondern bietet auch vielen Tieren einen Lebensraum.

Natürlich ist nicht alles ganz so simpel…

Wie ich oben schon erwähnt habe kommt es immer auf den Baum und sein Umfeld an, ob der Efeu schädlich ist oder nicht.

Grundsätzlich kommen große Bäume mit großen Kronen gut mit Efeu zurecht. Der Efeu wächst dann hauptsächlich am Hauptstamm und an den Starkästen, was der Baum leicht aushält und dem Efeu meist zum Leben reicht.

Problematisch wirds meist bei kleineren Bäumen (unter 20m), da es hier schon vorkommen kann, dass der Efeu den Baum überwuchert und ihm so das Licht nimmt. Außerdem kann bei kleinen Bäumen das Gewicht des Efeus zum Problem werden und es können bei einem sehr starken Befall sogar Äste oder Kronenteile ausbrechen.

In einem sehr mageren oder trockenen Boden kann auch eine Wasser- oder Nährstoffkonkurenz auftreten.

Bei der Baumkontrolle erschwert Efeu natürlich auch die Begutachtung eines Baumes.

Ist Efeu nun schädlich für meine Bäume? Die Antwort ist Jein.

Grundsätzlich ist der Efeu kein Schädling und solange er kontrolliert wächst, kann er eine Bereicherung für einen Garten oder eine Grünfläche sein. Bei kleinen Bäumen hilft es den Efeu immer wieder mal abzuschneiden und bei größeren kann ihn ein Fachmann mit Seilklettertechnik sehr gut unter Kontrolle halten.